Meine Cousine Rachel, Swing Time & Co.

Sonntag, 10. Juni 2018

Nicht alle Bücher die wir in die Hand nehmen, aufschlagen und denen wir unserere Zeit widmen sind auch das was wir - vielleicht auf Grund des Äußeren - erwartet haben. Es gibt Bücher die einfach nicht für uns geschaffen sind. Im Fall solcher Bücher rät der Schriftsteller Tim Parks "seine Selbstachtung nicht mehr daran zu hängen, ein ganzes Buch durchzustehen, und sei es nur aus dem Grund, dass einem umso weniger Zeit für Gute bleibt, je mehr schlechte Bücher man zu Ende liest."


Broken Off (eng. Abgebrochen) ist eine Kategorie in der ich euch die Bücher vorstelle, die ich zur Seite gelegt habe, ohne viele Wörter dazu verlieren zu müssen. Ich verrate euch meine Gründe die mich dazu geführt haben dieses Buch abzubrechen und ob ich noch vor habe diesem eine Chance zu geben oder nicht. 



Meine Cousine Rachel von Daphne du Maurier

Ich habe so vieles von diesem Buch gehört und mir so stark gewünscht dieses Buch zu lesen, aber leider liegt das Buch - nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen - seit einem halben Jahr unangerührt auf  meinem Nachtisch. Ich konnte mich mit dem Buch überhaupt nicht anfreunden. Alles schien mir steif, kalt, distanziert und vor allem schwer nachvollziehbar. Ich konnte mich nicht in das Buch hineinfühlen und kam nur schwer klar mit der für mich unglaubwürdigen Geschichte.

*Vielen Dank an den Suhrkamp Verlag für die Bereitstellung eines Leseexemplars!


Swing Time von Zadie Smith

Ich weiss wirklich nicht wie es dazu gekommen ist, dass ich dieses Buch abgebrochen habe, ich habe so sehr auf dieses Buch hingefiebert...
Aber ich bin mir drei Sachen bewusst was dieses Buch betrifft:
1. Ich habe es zum absolut falschen Zeitpunkt angefangen,
2. Wenn ich es erneut und zum richtigen Zeitpunkt ergreifen werde, werde ich es lieben,
3. Ich werde es definitiv - und hoffentlich noch dieses Jahr - lesen!

*Vielen Dank an den Kiepenheuer & Witsch Verlag für die Bereitstellung eines Leseexemplars!




Von dieser Welt von James Baldwin

Nach dem ich fast die Hälfte an einem einzigen Tag gelesen habe, fing die Geschichte an zu stottern und mich nicht mehr zu begeistert. Obwohl die Geschichte von der ersten Seite mein Interesse wecken konnte und der tolle Schreibstill  mich fesselte, passierte ein abrupter Cut, der mich einfach von diesem Buch weggebracht hat. Allerdings so lange liegen lassen will ich es nicht, deswegen wird es auch mit in den Urlaub kommen.

*Vielen Dank an den dtv Verlag für die Bereitstellung eines Leseexemplars!

Kommentar veröffentlichen

Instagram @therenatesabine

© Lebenslaunen. Design by FCD.