Kleine große Schritte, Red Sparrow & Co.

Freitag, 27. Juli 2018

Nicht alle Bücher die wir in die Hand nehmen, aufschlagen und denen wir unserere Zeit widmen sind auch das was wir - vielleicht auf Grund des Äußeren - erwartet haben. Es gibt Bücher die einfach nicht für uns geschaffen sind. Im Fall solcher Bücher rät der Schriftsteller Tim Parks "seine Selbstachtung nicht mehr daran zu hängen, ein ganzes Buch durchzustehen, und sei es nur aus dem Grund, dass einem umso weniger Zeit für Gute bleibt, je mehr schlechte Bücher man zu Ende liest."


Broken Off (eng. Abgebrochen) ist eine Kategorie in der ich euch die Bücher vorstelle, die ich zur Seite gelegt habe, ohne viele Wörter dazu verlieren zu müssen. Ich verrate euch meine Gründe die mich dazu geführt haben dieses Buch abzubrechen und ob ich noch vor habe diesem eine Chance zu geben oder nicht.


Kleine große Schritte von Jodi Picoult

Die Thematik hat gleich mein Interesse geweckt, allerdings ist der Funke nicht wirklich übergesprungen, so dass ich mir das Buch das nahe zu 600 Seiten besitzt nicht erzwingen will. In erster Linie kam ich mit der Protagonistin - Ruth - nicht so wirklich klar, ich konnte ihr Verhalten und ihre Reaktionen in vielen Punkten nicht wirklich nachvollziehen. Zweitens fand ich die Geschichte nicht so gut umgesetzt, trotz des hervorragenden Schreibstils von Jodi Picoult. Das Buch war mir deutlich zu lang, meine Erwartungen zu hoch gestellt und die Geschichte zu eintönig. Vielleicht liegt das gerade an der Jahreszeit, ich werde dem Buch auf jeden Fall später noch eine Chance geben.

*Vielen Dank an den C. Bertelsmann Verlag für die Bereitstellung eines Leseexemplars!



Red Sparrow von Jason Matthews

Ich habe vieles von dem Buch und dem Film gehört. Deshalb wollte ich erstmal das Buch lesen bevor ich den Film sehe. Allerdings glaube ich inzwischen, dass der Film eher was für mich ist als das Buch. Nach mehreren Versuchen, liegt das Buch seit mehreren Wochen unangerührt auf dem Stapel der Bücher die ich angefangenen haben. Trotz des spannenden Klappentext konnte mich die Geschichte nicht in ihren Bann ziehen. Vielleicht liegt das auch an dem - für mich - seltsamen Schreibstil. Auch die Charaktere konnten meine Sympathie nicht für sich gewinnen. Vielleicht habe ich das Buch im falschen Moment angefangen, woran es liegt kann ich nicht so genau sagen. Ich weiß auch nicht, ob ich je wieder danach greifen werde – deshalb schlage ich vor - dass wir uns alle überraschen lassen sollten.

*Vielen Dank an den Goldmann Verlag für die Bereitstellung eines Leseexemplars!



Feminist Fight Club von Jessica Bennett

Ich habe von diesem Buch so viel gutes gehört, dass ich kaum erwarten konnte es in den Händen zu halten und es anfangen zu können. Als es bei mir ankam, war ich auch komplett begeistert von der sehr kreativen Aufmachung, allerdings fing schon nach einigen Seiten meine Begeisterung an zu schrumpfen. Der Schreibstil hat mir mit jeder Zeile weniger gefallen und ich fand es zu infantil geschrieben für das was ich mir vorgestellt habe. Mal sehen ob ich es mir im Herbst erneut aus dem Regal schnappen werde....

*Vielen Dank an den Lübbe Verlag für die Bereitstellung eines Leseexemplars!

Kommentar veröffentlichen

Instagram @therenatesabine

© Lebenslaunen. Design by FCD.