Im Kino | Star Wars: Die letzten Jedi

Montag, 1. Januar 2018


Kinostart: 14.12.2017, Dauer: 152 Minuten, Gerne: Science-Fiction-Film, FSK: ab 12, Fillmverleih: Walt Disney, ★★★★★ 5 von 5 Sternen

F E S S E L N D ,  A U F R E G E N D  U N D  D E F E N I T I V  K E I N E  M I N U T E  Z U  L A N G

"Der Weg ist ein anderer, als Du ihn Dir vorgestellt hast."

Dieses Zitat aus dem Film beschreibt ganz gut, wie es mir mit "Star Wars: Die letzten Jedi" ging. Der Film verlief völlig anders als ich es erwartet habe und hat mich an wirklich vielen Stellen überrascht und das durchweg positiv!
Den Film haben Renate und ich kurz vor Weihnachten gemeinsam gesehen, in 3D und dieses Vormat möchte ich jedem hier nahelegen, der sich den Film noch ansehen möchte. Wir haben uns entschieden, dass ich den Beitrag zum Film schreibe, da einerseits Renate grad genug anderes mit dem Blog zu tun hat und andererseits ich mich als den größeren Star Wars Nerd bzw. Fan von uns beiden bezeichnen würde.
Zu Beginn möchte ich nun erstmal meine Warnehmung des Films mit euch teilen. "Star Wars: Die letzten Jedi" ist einfach gut gemacht! Der Film sieht zu keinem Zeitpunkt unnatürlich aus und alles wirkt greifbar. Dies liegt vor allem daran, dass wie schon bei seinem direkten Vorgänger wieder mehr auf gebaute Sets gesetzt wurde anstatt alles per Computer zu bauen wie bei Episode I-III. Außerdem fängt der Film wieder gut die Optik der ursprünglichen Trilogie ein ohne dabei aber auf die heutigen technischen Möglichkeiten nur ansatzweise zu verzichten.
Bezüglich der Handlung möchte ich natürlich nicht zu viel verraten, nur so viel wie ihr euch vielleicht schon aus den Trailern zusammenreimen könnt. Rey geht in die Ausbildung bei Luke und diese ist wirklich toll insziniert. Der Planet ist eine tolle stimmungsvolle Kulisse und die natürlichen Bewohner bringen eine Menge Witz in den Film. Der Wiederstand ist auf der Flucht vor der Ersten Ordnung und diese ist wirklich spannend und voller Wendung. Sie bildet außerdem den Kernpunkt des Films. Der Handlungsstrang von Finn hat bei vielen für etwas Unmut gesorgt und wird in vielen Reviews als unnötig bezeichnet. Ich kann mich dem aber nicht anschließen. Natürlich zieht er den Film in die Länge, doch trägt er auch stark zur Tiefe der Welt von Star Wars bei und dem kann ich eine Menge abgewinnen. Außerdem bringt er eine interessante Sichtweise des Konfliktes in den Film die sich auch in unsere Welt übertragen lässt. Gegen Ende haben sich die Ereignisse nur so überschlagen und viele Dinge kamen so, dass sie mich mit offenem Mund zurückließen.
Der Film hat es geschafft die Karten für die letzte Episode der Trilogie völlig neu zu mischen und ich bin sehr gespannt wie sich die Handlung noch entwickelt und zum Abschluss kommt.
Abschließend bleibt als Ausblick nur eins zu sagen:

"Wir sind der Funke, der das Feuer entfacht, dass die Erste Ordnung vernichten wird."

Wir können gespannt sein wie es dazu kommt.

Kommentar veröffentlichen

Instagram @therenatesabine

© Lebenslaunen. Design by FCD.