Zeigt Gesicht! Die Abschiedsreden von Michelle & Barack Obama

Mittwoch, 28. Februar 2018


In ihren leidenschaftlichen und eindringlichen Abschiedsreden richten sich Barack und Michelle Obama an ihr Land und die ganze Welt. Sie fordern uns auf, unsere Werte, Pflichten und Chancen als Bürger nie aus den Augen zu verlieren. Freiheit, Demokratie, Offenheit, Gerechtigkeit und Bildung für alle – dies alles macht eine funktionierende Gesellschaft aus. Doch zum Besseren wenden können wir die Dinge nur, wenn wir uns täglich selbst dafür engagieren.

H I N T E R L A S S E N E   S P U R E N

In den letzten Jahren hat sich meine gesellschaftliche und vor allem politische Wahrnehmung sehr stark entwickelt. Ich begreife mich immer mehr als aktiven Teil der Gesellschaft und komme aus meiner Ecke, in der ich mich in die letzten Jahren immer wieder verkrochen habe, wenn ich nichts von Politik hören wollte.
Mein Interesse an den verschiedensten gesellschaftlichen und politischen Themen steigt und grundsätzlich auch das für das ehemalige Präsidentenpaar Barack und Michelle Obama. Somit hat mich das Buch angesprochen und der auffordernde Charakter des Buchtitels mich zum Kauf überzeugt.
Auch wenn die beiden Reden sich zielgerichtet an das amerikanische Volk und die Verhältnisse in Amerika beziehen, sollte dieses Buch auch die nicht Amerikaner an die wichtigen demokratischen und sozialen Inhalte erinnern und an die Werte des Miteinanderlebens.
Unabhängig vom persönlichen politischen Standpunkt des Lesers, ist Zeigt Gesicht! ein sehr eindringliches und lesenswertes Buch das den Leser nachdenklich gestimmt hinterlässt.



B I B L I O

Original: "-" / 2017, Ullstein Verlag, 64 Seiten, Übersetzer/-in: Astrid Gravert, gebunden mit Schutzumschlag, ★★★★★ 5 von 5 Sterne, hier kaufen als Buch oder eBook

Kommentar veröffentlichen

Instagram @therenatesabine

© Lebenslaunen. Design by FCD.