2017 | ein Jahr in Büchern

Samstag, 30. Dezember 2017


Hallo! Ich habe lange überlegt ob ich dieses Jahr einen Rückblick meines Lesejahres veröffentlichen soll, vor allem, da es das schlechteste Lesejahr war das ich je erleben dürfte.
Das Jahr startetet mit einem kleinen Büchlein das mir überhaupt nicht gut gefallen hat und ab diesem Moment ging es nur abwärts.
Ich habe mir vorgenommen, 32 Bücher dieses Jahr zu lesen, geschafft habe ich nur 27. Von diesen Büchern konnten mich nur wenige richtig begeistern. Andere haben mich auch komplett enttäuscht, denn ich hatte mehr von ihnen erwartet. Während andere einfach zur falschen Zeit gelesen wurden, und ich mich deswegen entschieden habe ihnen noch eine Chance zu geben.
Es war ein sehr durchwachsenes Jahr, das mit einem Flop gestartet hat und mit drei anderen geendet hat. 2017 lässt mich einer sehr tiefen Leseflaute zurück, wie ich sie noch nie hatte. 

M E I N E   H I G H L I G H T S     2 0 1 7


Das Jahr wurde mehr oder weniger von sechs unglaublichen Bücher geprägt, die mich bis heute immer noch nicht losgelassen haben. Bücher, die ich ins Herz geschlossen habe und die mich stark begeistert konnten. Die mir etwas neues darstellen konnten und mich für das Neue begeistern konnten. Die Rede ist von...

The Girls von Emma Clines ist das Buch, dass mich so in seinen Bann gezogen hat wie es seit langem kein Buch mehr geschafft hat. Ein Meisterstück der Literatur, das mich für die Gegenwartsliteratur einmal mehr begeistern konnte. 

Mehr Feminismus! Ein Manifest und vier Stories von Chimamanda Ngozi Adichie ist auch eines dieser Bücher, das man mit das Buch bezeichnen kann, denn es ist das Buch, das mich für die Feministische Literatur begeistern konnte. Der Anfang einer Passion für die ich heute brenne.

Als ich The Girl Before von J P Delaney startete war ich sehr skeptisch, aber irgendwie rief dieses Buch ständig nach mir, um es zu lesen. Eine Anziehungskraft, wie ich seit Jahren bei keinem Buch mehr erfahren durfte. Ein Buch, das mir auch heute noch, wenn ich das Cover sehe, das Herz schneller schlagen lässt. 

Untenrum frei von Margarete Stokowski ist auch das Buch. Das Buch das mich, so wie The Girls noch einmal mehr begeistern konnte, dieses mal für die Feministische Literatur. Eine Literatur aus der wir Frauen vieles zu lernen haben. Das Buch von Margarete Stokowski ist eine weitere Lektion die wir alle gelernt haben sollten.

Ich durfte selber an meiner eigenen Haut erfahren, wie sich Rassismus anfühlt. Wie der Hass anderer Menschen aufgrund deiner Herkunft anfühlt, aber Gott, hilf dem Kind von Toni Morrison hat mir einmal mehr gezeigt welchen Ausmaß dieser Hass annehmen kann und welche Kraft benötigt wird  um damit umgehen zu können. 

Carrie von Stephen King war mein zweiter King Roman und ein Kracher! Ein Buch das mich total begeistern konnte. Ein spannender Klassiker der Horror Literatur!

Zeigt Gesicht! ist ein kleines, dünnes Buchlein der großen Worte, dass ich gleich als ich es entdeckte auch gekauft habe. In den wenigen Seiten verstecken sich harte Wahrheiten über die Menschheit aus denen jeder etwas zu lernen hat.

B Ü C H E R   V O N   D E N   I C H   M E H R   E R W A R T E T   H A B E



Auf die Veröffentlichung dieser Büchern habe ich ungeduldig gewartet und ich habe große Hoffnungen in deren Geschichten gesetzt. Dies sind die Bücher, die ich bis zur letzten Seite gelesen habe, in der Hoffnung auf das gewisse Etwas das sie zu einem Highlight meiner Lesekarriere machen würde. Hochgelobt von allen Seiten, nur nicht von den Lesern, gingen diese Bücher nach dem Lesen unter und die Geschichten verloren sich in Vergessenheit. 

B Ü C H E R   D E N E N   I C H   N O C H   E I N E   C H A N C E   G E B E N   W E R D E


Vielleicht zur falschen Zeit gelesen oder vielleicht tatsächlich nichts für mich. Diese Bücher die ich in 2017 angefangen habe zu lesen aber doch abgebrochen habe, werde ich demnächst eine weitere Chance geben. Mit deren Geschichten von der erste Seiten anfangen, in der Hoffnung, das sie mich  bis zur letzten Seite begeistern können.

Natürlich sind das nicht alle Bücher die ich im Jahr 2017 gelesen habe, nicht alle haben verdient in einer der oberen Kategorien zu landen. Aber das muss nicht unbedingt heißen, dass diese mich nicht begeistert oder sogar enttäuscht haben.

Welchen Bücher konnten euch im 2017 begeistern? Oder welche Bücher waren dieses Jahr für euch eine Enttäuschung?

Kommentar veröffentlichen

Instagram @therenatesabine

© Lebenslaunen. Design by FCD.