Hexensaat, Die Schlange von Essex & Co.

Donnerstag, 15. März 2018

Nicht alle Bücher die wir in der Hand nehmen, aufschlagen und unserer Zeit widmen sind auch das was wir - vielleicht auf Grund des Äußeren - erwartet haben. Es gibt Bücher die einfach nicht für uns erschaffen sind. Im Fall solcher Bücher rät der Schriftsteller Tim Parks "seine Selbstachtung nicht mehr daran zu hängen, ein ganzes Buch durchzustehen, und sei es nur aus dem Grund, dass einem umso weniger Zeit für guten bleibt, je mehr schlechte Bücher man zu Ende liest."


Diesen Rat habe ich es mir nach Jahren wo ich mich durch Bücher gequält habe zum Herzen. In den letzten Monaten habe ich etliche Bücher gelesen und auch das eine oder andere abgebrochen. Da andere Geschichten mich besser für sich gewinnen konnten, habe ich diese Bücher ob bewusst oder unbewusst zur Seite gelegt.
Broken Off (eng. Abgebrochen) ist eine weitere Kategorie in dem ich euch die Bücher vorstellen werden, die ich zur Seite gelegt habe, ohne viele Wörter dazu verlieren zu müssen. Ich werde euch verraten meine Gründe die mich dazu geführt haben dieses Buch abzubrechen und ob ich noch vor habe es eine Chance zu geben oder doch nicht. 


Hexensaat von Margaret Atwood

Es könnte sein, dass ich die einzige bin, die dieses Buch unterbrochen hat und zur Seite gelegt hat. Obwohl ich mit dem Buch einen super Start hatte, allerdings musste ich bald feststellen, dass die Geschichte die eine oder andere Länge aufwieß, die mich immer wieder dazu führte unbewusst zu anderen Büchern zu greifen.  Die Geschichte entwickelte sich rapide in eine für mich seltsame Richtung und die ständige Trauer und der starke Wunsch nach Rache unserer Protagonisten hatte mich immer wieder irritiert. Ich konnte gar nicht ausmachen welchen Weg Margaret Atwood mit diesem Buch eigentlich einschlagen will.

*Vielen Dank an den Knaus Verlag für die Bereitstellung eines Leseexemplars!


Die Schlange von Essex von Sarah Perry*

Ich muss mit großen bedauern zugeben, dass das Buch von Sarah Perry in keinerlei Weise meine Erwartungen erfüllt hat. Der Einstieg in das Buch hat mir sehr gut gefallen, aber schon nach einigen Seiten ließ die Spannung rapide nach und auch hier entwickelte sich die Geschichte in eine komplett andere Richtung als ich erwartet habe. Auch die Charaktere waren mir zu kalt und distanziert und das ganze wirkte auf mich ziemlich erzwungen, was mich sehr irritiert hat. Dieses Buch hat meine Erwatungen in keinster Weise erfüllt. Vielleicht habe ich das Buch auch in zum falschen Zeitpunkt angefangen zu lesen, weswegen ich es ein anderes mal aus dem Regal wieder rausholen werde.

*Vielen Dank an den Eichenborn Verlag für die Bereitstellung eines Leseexemplars!



Targa von B. C. Schiller

Ein durchschnittlicher Thriller, mit viel Potenzial. Die Handlung die aus zwei großen Handlungssträngen besteht, stürzt den Leser in Unklarheit und wirkte des öfteren konstruiert. Grausamkeit und Ekel erreichten mit Targa einen neuen Höhepunkt, welcher sich nicht als positiv herausstellte. Auch die Charaktere entpuppten sich als widersprüchlich und klischeehaft. In jedem Fall überhaupt kein Buch für schwache Nerven und auf gar keinen Fall ein Buch für mich.

*Vielen Dank an den Penguin Verlag für die Bereitstellung eines Leseexemplars!

Kommentar veröffentlichen

Instagram @therenatesabine

© Lebenslaunen. Design by FCD.