Summer Girls von Jobien Berkouwer

Mittwoch, 20. Juni 2018


Original: "Zommermeisjes" / 2016, Penguin Verlag*, 352 Seiten, broschiert, Übersetzer/-in: Simone Schroth, ★★★☆☆ 3 von 5 Sterne, hier kaufen als BucheBook oder Hörbuch

Die Profilerin Lot van Dijk wird aus Amsterdam in eine verschlafene Gemeinde auf dem Land versetzt. Die männlichen Kollegen nehmen die junge Frau nicht ernst, und abgesehen von ausgebrochenen Pferden gibt es für die Polizei nur selten etwas zu tun. Doch dann wird in einer Waldhütte nach einem Sturm eine Leiche gefunden. Lot sieht ihre Chance, sich zu behaupten, und erstellt ein Täterprofil. Es weist eindeutig auf einen Serienkiller hin, aber sie wird nur müde belächelt. Bis im Wald ein zweites ermordetes Mädchen gefunden wird. Denn nun liegt es an Lot, den Mörder aufzuhalten, bevor er sein nächstes Opfer findet …

D E T A I L I E R T   U N D   F L Ü S S I G    E R Z Ä H L T


Auf den ersten Blick klingt der Titel Summer Girls nicht unbedingt nach einem Thriller. Doch dieses Buch ist definitiv ein Thriller und ein relativ düsterer noch dazu. Die Mordfälle die hier behandelt werden sind schaurig und faszinierend zu gleich. Zudem scheint nichts in dieser Ermittlung an den Haaren herbei gezogen, was wohl besonders daran liegt, dass die Autorin selbst als Polizistin gearbeitet hat und heute als Profilerin tätig ist. Die Geschichte von der Profilerin Lot van Dijk die von Amsterdam auf das Land versetzt wird ist somit durchweg glaubwürdig und die Figur hat auch ihre Ecken und Kanten.
Trotzdem hatte ich meine Probleme mich in die Protagonistin und in die Handlung einzufühlen. Obwohl der Charakter toll geschrieben ist hatte ich nie das Gefühl, dass mich etwas mit Lot verbindet. Ihr Handeln und ihre Gefühlswelt war wohl einfach nicht mt mir kompatibel. Ähnlich ging es mir mit dem Fall. Obwohl ich düstere Thriller liebe, denn mein Motto ist: Je verrückter der Mörder desto spannender die Geschichte, hat mir die ganze Zeit irgendetwas gefehlt. Es war spürbar, dass die Handlung immer mehr Fahrt aufnahm sprang der Funke bei mir einfach nicht über.
Nun könnte man denken, dass das Buch nicht gut geschrieben ist und der Schreibstil daran Schuld hat. Doch das stimmt nicht. Der Schreibstil ist flüssig und ansprechend und langweilt einen nicht. Die Autorin versteht es Spannung aufzubauen.
Abschließend muss ich sagen, dass Summer Girls ein wirklich guter Thriller ist und ein gut geschriebenes Buch noch dazu. Doch war es wahrscheinlich nicht das richtige Buch für mich und ich habe mir vielleicht einfach etwas anderes erhofft. Trotzdem kann ich dieses Buch guten Gewissens weiter empfehlen, denn ich denke es wird den meisten wirklich gefallen.

*Vielen Dank an den Penguin Verlag für die Bereitstellung eines Leseexemplars!

3 Kommentare

  1. Hallo,

    die Bücher der Autorin stehen schon auf meiner Merkliste. :-)

    wie interessant, dass die Autorin selber diesen Hintergrund hat! Da weiß sie ja dann wirklich, wovon sie schreibt.

    Schade, dass der Funke bei dir nicht übergesprungen ist – vielleicht wäre das Buch was für mich, ich mag schwierige Charaktere, deren Gefühle ganz anders laufen als meine!

    Ich habe diesen Beitrag HIER für meine Kreuzfahrt durchs Meer der Buchblogs verlinkt.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mikka,

      zuerst einmal vielen lieben Dank für die Verlinkung; es freut mich, dass dir der Beitrag so gut gefallen hat.

      Wie gesagt ich kann das Buch eigentlich nur weiterempfehlen, auch wenn es nicht eines meiner Highlights war.

      Ich denke nachdem was du geschrieben hast wird dir das Buch gefallen und ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß damit.

      Du kannst dich gerne melden, wie dir das Buch gefallen hat.

      LG
      Lukas

      Löschen
  2. Hoppla, der erste Satz ist ein Versehen, ich habe die Autorin gerade mit einer anderen verwechselt, diese hier hat ja bisher nur eines geschrieben!

    AntwortenLöschen

Instagram @therenatesabine

© Lebenslaunen. Design by FCD.