Vicious Love von L. J. Shen

Montag, 25. Juni 2018


Original: "Vicious" / 2016, LYX Verlag*, 448 Seiten, broschiert, Übersetzer/-in: Patricia Woitynek, ★★★ 5 von 5 Sterne, hier kaufen als Buch oder eBook

Emilia LeBlanc traut ihren Augen nicht, als sie nach zehn Jahren zum ersten Mal wieder Baron "Vicious" Spencer gegenübersteht. Vicious, der ihr das Leben einst zur Hölle gemacht hat. Vicious, der nie nett, immer furchtbar zu ihr war. Vicious, der sie ans andere Ende der USA und weg von ihrer Familie getrieben hat. Vicious, der einzige Mann, den sie je geliebt hat. 
Inzwischen ist er ein erfolgreicher Anwalt und leitet mit seinen drei besten Freunden ein Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmen. Emilia, die es kaum schafft, sich und ihre kranke Schwester über die Runden zu bringen, weiß, dass Vicious der letzte Mann ist, den sie jetzt in ihrem Leben gebrauchen kann. Und doch kann sie sich wie damals schon einfach nicht von ihm fernhalten...

M I T R E I S E N D, V E R F Ü H R E R I S C H,  S I N N L I C H


Lange Zeit dachte ich, dass die Bücher des New Adult Genre mich nicht mehr reizen können, weil sich irgendwo alle gleichen und sie mir nichts mehr neues anbieten konnten. Allerdings, habe ich mich gewaltig getäuscht. Es stimmt, dass es Bücher gibt, die sich von der Handlung kaum voneinander unterscheiden, aber es gibt auch Bücher wie Vicious Love wo der Leser bemerkt, dass die Autorin sich Mühe gegeben hat etwas - für diese Genre - rares zu schaffen.

Die Geschichte besteht aus mehreren Handlungssträngen. Einer findet in der Gegenwart statt und der andere in der Vergangenheit - nämlich zehn Jahre zuvor. Überdies wird die Geschichte in Wechsel aus der Perspektive von Vicious wie auch aus der Emilias erzählt.
Während wir auf der einen Seite den arroganten, reichen aber trotzdem - irgendwo tief drinnen - schönen Menschen haben, der sich um nichts Sorgen machen muss, haben wir auf der anderen Seite einen bescheidenen, geradlinigen Menschen, der auf jeden Job angewiesen ist und sich alles hart erarbeitet. Vicious und Emilia könnten nicht unterschiedlicher sein. Man könnte Sie als die perfekten Gegensätze beschreiben, wie Feuer und Eis, Licht und Schatten. Man ist dazu verleitet zu sagen, dass eine solche Liebesgeschichte - das Vicious und Emilias Liebe zum scheitern verurteilt ist und es keinen Sinn hat, allerdings nur bei wenigen Bücher konnte ich dieses magische Knistern zwischen den Protagonisten so real mitfühlen.

Solche Bücher lese ich persönlich am liebsten, vor allem im New Adult Genre finde ich es besonders geeignet. Der Leser bekommt die Möglichkeit beide Protagonisten näher kennenzulernen und ihre Gedanken und Gefühle zu ergründen. Die Zeitwechsel zeigen dem Leser wie die Geschichte der beiden angefangen hat, wie dies in der Vergangenheit ablief und man kann wunderbar nachvollziehen, ob und wie sich die Protagonisten entwickelt haben.

L. J. Shen hat mit Vicious Love keine gewöhnliche Liebesgeschichte geschaffen, sondern eine die ihre Wurzeln auf einer Menge an Intrigen und einer besonderen Art von Hass geschlagen hat. Eine humorvolle, nervenzerreißende, spannungsgeladene und vor allem sinnliche Geschichte. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und die spannende Handlung hat mich mit jeder Seite mehr in den Bahn gezogen. Man kann mit dem Lesen nicht einfach aufhören, man fiebert mit und will immer mehr davon. Ich hätte am liebsten gleich den zweiten Teil gelesen.

*Vielen herzlichen Dank an den LYX Verlag für die Bereitstellung eines Leseexemplars!

Kommentar veröffentlichen

Instagram @therenatesabine

© Lebenslaunen. Design by FCD.