"Never change a winning team" - Mut zur Konstanz

Sonntag, 22. Juli 2018


Immer wieder stoße ich im Leben auf Menschen die ständig eine neue Leidenschaft für sich entdeckt haben oder einfach DAS neue Teil gefunden haben und es einfach promoten wollen. Zum einen habe ich unglaublichen Respekt davor sich so schnell für neue Dinge begeistern zu können, andererseits frage ich mich, wie man so schnell von einer Sache zur anderen springen kann und das Alte einfach wieder fallenlässt.
Sind die neuen Sachen wirklich immer wieder die besten oder lassen wir uns einfach von der Medienmaschinerie vor den Karren spannen und verfallen durch ihre Beeinflussug nur immer wieder dem neuen Hype?
Oder bin ich vielleicht einfach nur verbissen und unflexsibel?
In lezter Zeit mache ich mir ziemlich viele Gedanken über dieses Thema. In meinem Umfeld erfahre ich immer wieder zum Beispiel von zich neuen Apps, die man unbedingt haben muss und die SO praktisch sind. Ich dagegen nutze eigentlich seit ich ein Smartphone habe die selbe Nachrichten-, Sportnews- und Musikapp und natürlich die üblichen Sozialen Netzwerke und brauche auch nichts Neues um glücklich und zufrieden zu sein. Es ist so, dass ich besagte Apps dann doch runterlade, nur um sie eine Stunde später wieder zu löschen, da ich es einfach nicht brauche oder meine "Standardapps" das einfach schon abdecken.
Dieser Sachverhalt lässt sich auf soviele andere Lebenssituationen übertragen, zum Beispiel Makeup, die Technikmarke die man nutzt oder auf den Kleidungsstil. Ich habe das Gefühl, dass viele Menschen solche Dinge immer wieder ändern, weil sie immer noch ein bisschen mehr zufrieden sein wollen, werden es aber mit jeder Veränderung ein bisschen weniger.
Im Sport gibt es den Spruch: "Never change a winning team." Diese Aussage beschreibt einen völlig einfachen und logischen Sachverhalt des Sportes: Wenn eine Mannschaft so wie sie aufgestellt ist gewinnt, egal wie deutlich oder schön, dann lässt man sie in dieser Aufstellung weiterspielen, denn es scheint ja zu funktionieren. Natürlich gibt es von jeder Regel ausnahmen, so auch hier, denn manchmal muss man natürlich Dinge den gegebenen Umständen einfach anpassen.
Mein Apell ist trotzdem: Seid ein bisschen weniger sprunghaft, bleibt einfach mal bei den Dingen die gerade gut funktionieren, denn neu ist nicht immer besser. Doch probiert trotzdem gerne neue Sachen aus, denkt vielleicht nur mal eine Minute mehr vorher darüber nach ob ihr es wirklich braucht.

Kommentar veröffentlichen

Instagram @therenatesabine

© Lebenslaunen. Design by FCD.